100-jähriges Jubiläum mit Festkonzert und Feierstunde

Samstag, 24. Mai 2008: Festakt zum 100-jährigen Bestehen in der großen Sporthalle der HRS

Zu der letzten Veranstaltung im Rahmen des Vereinsjubiläums hatte der IMV viele Ehrengäste eingeladen. Dazu zählten auch die Abordnungen der Vereine, zu denen der IMV teilweise schon lange musikalische Beziehungen unterhält, sozusagen unsere Kundschaft. Darüber hinaus freute sich der IMV über das Mitwirken einiger bekannter Musikfreunde und über die persönliche Anwesenheit des Komponisten Thomas Schmidt-Kowalski, dessen Werk „Hymne an den Unendlichen“ an diesem Tag zurAufführung kam. Mit der „Overture to a new age‘ eröffneten wir den Empfang, gefolgt von Schmidt-Kowalski’s „Hymne an den Unendlichen“ Dieser ließ es sich nicht nehmen, unserem Dirigenten Heiko Maschmann dafür persönliche Anerkennung zu zollen.

Das eigens für diesen Tag eingeübte Werk „Concerto für vier Hörner und Blasorchester“ war ein Wunsch von Heiko Maschmann, zu dem außer ihm noch Matthias Berg, Stefan Leja und Ulrich Exner als Solisten mitwirkten, dirigiert von Reinhard Niebur-Ossenbeck. Dann das wunderbar leichte „Air Poetique“ mit Matthias Berg als Solist: Ein Zeichen der langjährigen Freundschaft zum Solisten. Mit dem Medley ‚Tanz der Vampire“ kam ein
Werk aus dem Repertoire des lMV, welches immer wieder gewünscht wurde. Der „Florentiner Marsch“ rundete den musikalischen Teil ab.

Die Festredner bekundeten ausnahmslos, welchen kulturell wichtigen Beitrag der IMV Ieiste. Bürgermeister Alfons Wieschmann zeigte sich stolz auf die Leistung dieses „Zugpferdes“ der Gemeinde. Stellvertretender Landrat Friedhelm Biestmann fand weitere lobenswerte Worte, ebenso Pfarrer Helmut Middendorf stellverfretend für die kath. und evangelische Kirchengemeinde,  Aloys Grba als Präsident des Niedersächsischen Musikerbundes oder auch Eduard Nordmann, der Vorsitzende des Musikerbundes Südoldenburg.

,,Es ist eine Freude, dem IMV zuzuhören. Das ist gekonnte Musik, die harmonisch miteinander und engagiert gespielt wird“, brachte es Pfarrer Middendorf auf den Punkt.

Die Glückwünsche verschiedener Vereine überbrachten Klaus Kramer von der Feuerwehrkapelle Vörden, Präsident Peter Kass und Kommandeur Burghard Kirchhoff von den Lingener Bürgerschützen, Franz-Josef Welp vom Schützenverein der „drei Burskupper“ Priggenhagen, Wolfgang Brinkhus von den Neustédter Schützen, Bramsche, Josef Geers-Grapperhaus vom Schützenverein Nellinghof und nicht zuletzt Norbert Gerweler und Michael Maschke vom Schützenverein Neuenkirchen-Bieste. Von der Partner-gemeinde Westeregeln kamen postalische Glückwünsche des Bürgermeisters Egon Schmidtke.