dirigent

Heiko Maschmann ist seit 1984 als Hornist Mitglied im Deutschen Blechbläser Quintett, studierte in Detmold und Trossingen Instrumentalpädagogik und legte 1999 seine Reifeprüfung im Hauptfach Horn in Münster ab.

1993 war er maßgeblich an der Gründung der Musikschule Neuenkirchen-Vörden beteiligt, die er bis 1996 als Musikschulleiter in der Gemeinde etablieren konnte. 1992 übernahm er zunächst als Aushilfe den IMV Neuenkirchen, dessen Dirigent er bis heute ist.

Er konnte in dieser Zeit den schon vormals guten Stand des Orchesters auf Höchststufen steigern und führte das Orchester 2019 zur Endrunde des Deutschen Orchesterwettbewerbs (DOW).

Seit 1992 ist Heiko Maschmann Horndozent an der Universität und seit 1998 an der Musik- und Kunstschule Osnabrück Lehrer für Horn und Orchesterleitung.

In den letzten Jahren spielte er außerdem als Hornist bei verschiedenen Konzerten und Produktionen in der Neuen Philharmonie Westfalen/Recklinghausen und beim Folkwang Kammerorchester, sowie bei der Klassik Philharmonie Hamburg und dem Ensemble „Frech wie Blech“ aus Düsseldorf mit.