Über uns

Der Instrumental-Musikverein Neuenkirchen (IMV) ist ein 1908 gegründetes Blasorchester in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden (Landkreis Vechta). Heute spielen ca. 65 aktive Musiker aller Altersstufen neben vor allem symphonischer Blasmusik auch Marsch- und Unterhaltungsmusik.

Zu den jährlichen Auftritten gehören ein großes Jahreskonzert, die musikalische Begleitung von Veranstaltungen der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden, der örtlichen Kirchen und des Landkreises sowie von Vereinen in der Umgebung,  ein Kirchenkonzert und die Teilnahme an Wettbewerben und Wertungsspielen. Seit 1992 leitet Dirigent Heiko Maschmann den IMV und hat das Orchester in seiner musikalischen Entwicklung wesentlich geprägt. Der studierte Diplom-Musiklehrer arbeitet u.a. als Hornlehrer und Ensembleleiter an der Musik- und Kunstschule Osnabrück sowie als Dozent an der Universität Osnabrück.