Ausrichtung des 66. Musikerbundesfest

In mühevoller Kleinarbeit liefen die Planungen weit über ein halbes Jahr vor dem Fest an. In ungezählten, teilweise erweiterten Vorstandssitzungen, entstand ein feines „Strickmuster“ der Organisation. Unendlich viele Formalitäten und Feinheiten wollten bedacht werden. Dabei galt es natürlich, immer den finanziellen Überblick zu behalten. Vorsitzender Franz-Josef Vocke und seine Vorstandskolleginnen und Kollegen scheuten keine Mühe, unter Mithilfe aller Aktiven dieses Fest vorzubereiten, das ca. alle 15 Jahre vom IMV auszurichten ist. Dazu kamen noch viele Eltern, Ehepartner und Freunde, die mithalfen, Arbeitseinsätze zu bewältigen. Klar war, dass die Vereinskasse arg strapaziert würde, bevor überhaupt ein Cent eingenommen war. Verhandlungen mit dem Festwirt Michael Otte wegen Festzelt, Getränke- und Imbissbuden, sowie mit dem Schützenverein Neuenkirchen-Bieste, auf dessen Platz das Fest stattfinden sollte, waren nur einige Punkte. Die Einladungen an alle teilnehmenden Vereine, Feuerwehr, Polizei, Pferdegespann, die Einkleidung der Ehrendamen, die Ehrengäste, die Konzertmuschel, die Tanzmusik, die Toilettenmannschaft, die Urkunden, Plaketten, Plakate, Zeitung, Anzeigen, Programme, Sponsoren, Werbung, Bereitstellung von Parkplätzen, Grün und Birken holen, Kränzen und Schmücken, der Gottesdienst im Festzelt, Musikwünsche verkaufen, das Wunschkonzert, der Empfang der Vereine und nicht zuletzt die Regelung und Voranmeldung an unsere „besten Freunde“ von der GEMA, die sich jahrein jahraus so liebevoll um uns kümmern und dabei immer einen kühlen Kopf bewahren.

Die saubere Vorbereitung zeigte sich an den beiden Festtagen: Es lief alles wie geplant. Zum gemeinsamen Zeltgottesdienst am Samstag mit Pastor Middendorf und Pastor Möllmann füllte sich das Festzelt trotz der kalten Witterung, ein paar Gasbrenner halfen etwas nach. Musikalische Begleitung gab es vom Akkordeonorchester Nellinghof und natürlich vom IMV. Zum Wunschkonzert füllte sich das Zelt dann noch weiter und wir freuten uns über ein ausverkauftes Haus. Unser Orchester wurde unterstützt von dem vereinigten Riesenchor aus dem Kirchenchor St. Bonifatius, dem gemischten Chor der Apostelgemeinde, dem Heartchor und dem Musikschulchor. Zum Tanz spielte die Band „Odyssee“ mit der glänzenden Sängerin Stefanie Quebbemann.

Am Sonntagmorgen verloren sich alle Hoffnungen auf gutes Gelingen zunächst: Zu Temperaturen um 10 Grad kam der Regen in Bindfäden! Pünktlich zum Eintreffen der Musikvereine hörte es auf zu regnen. Unsere Ehrendamen überstanden in ihren festlichen Kleidern trotz Kälte tapfer das Nachmittagsprogramm. Der Festumzug verlief ohne Zwischenfälle. Die teilnehmenden Vereine, darunter die Feuerwehrkapelle Vörden und die Original Riester Dorfmusikanten, gaben ihr Bestes an den Einzelvorträgen auf dem Schützenplatz. Als der IMV als letzter Verein auf der Bühne stand – als sei es so gewollt – kamen die ersten Sonnenstrahlen durch. Die Ehrendamen sangen zu den Klängen der „Zugabe“ unter dem Beifall der Zuhörer. Bei der Musik des Kolpingorchesters Vechta trafen sich viele Musiker im Festzelt und verabschiedeten das 66. Musikerbundesfest mit Spaß und Stimmung.

Ein gelungenes Wochenende ging erfolgreich zu Ende!